Beim Kochen und Backen kann man durch Umsetzen einiger weniger kleiner Tipps viel Strom einsparen. Das Einsparpotential richtet sich aber stark nach der Häufigkeit der Nutzung von Herd und Backofen.

Kochen

Passende Deckel für Pfannen und Töpfe können die Garzeit verkürzen und jede Menge Strom sparen. Bei der Wahl der Herdplatte sollte man die Größe des Topfes berücksichtigen, d.h., kleine Töpfe sollte man nicht auf zu große Herdplatten stellen.

Generell sollte man den kleinstmöglichen Topf verwenden. Der Topf sollte möglichst wenig Flüssigkeit enthalten und der Topfboden sollte eben sein. Durch regelmäßiges Ausnutzen der Restwärme kann eine Menge Strom gespart werden. Der Herd sollte also "etwas früher" ausgeschaltet werden. Die Restwärme des Herdes wirkt weiter.

Außerdem sollte man den Einsatz von Schnellkochtöpfen und Thermotöpfen prüfen. Der Stromverbrauch dieser Töpfe ist gegenüber herkömmlichen Töpfen deutlich geringer.

Backen

Backöfen benötigen wesentlich mehr Strom als eine Herdplatte. Deshalb sollte man beim Backen die folgenden Hinweise beachten: In vielen Fällen kann auf das Vorheizen verzichtet werden. Ungenutzte Bleche sollten beim Backen herausgenommen werden. Auch beim Backen sollte die Restwärme genutzt werden. Der Backofen kann also ruhig einige Minuten früher ausgeschaltet werden. Man sollte den Backofen auch nicht zu häufig öffnen, da bei jedem Öffnen Wärme verloren geht.

Mikrowellen und Wasserkocher

Bei kleineren Gerichten sollte man eine Mikrowelle verwenden. Kleine Wassermengen kann man mit einem Wasserkocher stromsparender als mit einem Herd erhitzen. Wenn der Wasserkocher bereits mit erwärmtem Leitungswasser gefüllt wird, geht das Erhitzen des Wassers noch schneller.

Beim Neuerwerb eines Herdes oder Backofens sollte man natürlich auf den Stromverbrauch achten. Dabei sollte man ruhig den genauen Stromverbrauch der Geräte miteinander vergleichen. Wenn man häufiger kocht, können Strom sparende Herde mit Glaskeramik-Kochfeldern oder Herde mit Umluft die Gesamtstromkosten merklich senken.