Der Fernseher läuft in vielen Haushalten mehrere Stunden am Tag. Besonders in der dunklen Jahreszeit ist der Fernseher in vielen Haushalten vermehrt im Betrieb. Häufig läuft der Fernseher dabei nur nebenher.

Strom sparen mit dem FernseherDies ist natürlich auch schon eine wichtige Einsparmöglichkeit. Wenn niemand vor dem Fernseher sitzt, sollte man den Fernseher einfach ausschalten.

Gerade vor Feiertagen oder vor wichtigen Sportereignissen, z.B. Europa- oder Weltmeisterschaften, denken viele Leute über den Kauf eines neuen Fernsehers nach. Beim Kauf eines neuen Fernsehers gibt es einige Punkte, die man beachten sollte. Im ersten Moment denkt man sicherlich an die Größe des neuen Fernsehers oder auch an den Preis des neuen Gerätes.

Beim Neukauf sollte man aber auch einige Grundlagen beachten, die sich auf den Stromverbrauch des Fernsehers auswirken. Wichtig sind dabei die Technik und auch die Größe des neuen Gerätes. So steigt der Stromverbrauch eines Fernsehers mit der Größe an. Bei Fernsehern wird meist die Diagonale der Bildschirmfläche als Größenangabe gewählt. Üblich hierbei sind Zentimeter und Zoll. Wenn sich die Bildschirmdiagonale nun von 60 Zentimetern auf 120 Zentimeter verdoppelt, vervierfacht sich die Bildschirmfläche. Dies macht sich auch beim Stromverbrauch bemerkbar.

Liebhaber von Röhrengeräten finden kaum noch Ersatz für ihr altes Gerät. Der Grund ist ganz einfach: Es gibt kaum noch neue Röhrenfernseher. Selbst Premiummarken, die lange an dieser Technologie festgehalten haben, setzen jetzt neue Technologien ein. Wirklich neu sind LCD- oder Plasmabildschirme aber auch nicht mehr. Beide Technologien befinden sich seit mehreren Jahren auf dem Markt. Plasmabildschirme galten früher als Stromfresser. Dies hat sich seit der Einführung der ersten Geräte aber deutlich gebessert. Der heutige Stromverbrauch von Plasmageräten ist in etwas auf dem Niveau von herkömmlichen LCD-Geräten.

Inzwischen haben sich aber LED Fernseher etabliert. Ihr Stromverbrauch ist meist deutlich geringer gegenüber herkömmlichen LCD-Geräten. LED Fernseher benötigen gegenüber alten Röhrengeräten auch deutlich weniger Platz . Bei neuen Geräten kann man den Stromverbrauch bereits anhand der Verpackung erkennen.